Wiedereröffnung des Vulkan Poás

am . Veröffentlicht in News

Der seit April 2017 geschlossene Nationalpark Vulkan Poás öffnete am 31.08.2018 wieder seine Türen für Besucher. Allerdings gibt es aus Sicherheitsgründen einige Einschränkungen.

Um ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten gelten folgende Bestimmungen:

  • Der Hauptkrater darf maximal 10 Minuten besucht werden.
  • Der Besuch erfolgt in Gruppen von 50 Personen, die von jeweils einem Parkwächter geführt und zu den strengen Sicherheitsmassnahmen instruiert werden.
  • Die Eintrittskarten müssen vor dem Besuch in einem Online-System der Parkverwaltung per Kreditkarte gekauft werden. Dabei legt sich der Besucher auf einen spezifischen Termin (Datum und Uhrzeit) fest, zu welchem er pünktlich am Parkeingang erscheinen muss. Maximal können 10 Eintrittskarten pro Kauf erworben werden. Kann der Termin (z.B. aufgrund hohen Verkehrsaufkommens) nicht eingehalten werden, verfällt die online gekaufte Eintrittskarte.
  • Die Wanderung zur Lagune Botos, die bisher von den meisten Parkbesuchern unternommen wurde, entfällt, da dieser Wanderweg nicht geöffnet wird.

Aufgrund der Tatsache, dass der Vulkan weiterhin eine erhöhte Aktivität zeigt (auf einer Skala von 0 – 5 bestimmen Experten die aktuelle Aktivität auf 2 – 3) wurde in unmittelbarer Nähe der Besucherterrasse am Hauptkrater ein Schutzbunker errichtet, welcher im Falle eines Ausbruchs sofort aufgesucht werden muss. Dafür ist laut Informationen der offiziellen Kanäle nur 8 Sekunden Zeit, bis ausgeworfenes Material (Asche und/ oder Steine) die Besucherterrasse erreicht.

Da unsere lokalen Partner vor Ort das Risiko noch als zu hoch einschätzen und das hohe Verkehrsaufkommen zwischen San José und Alajuela die Einhaltung der gebuchten Termine gefährdet, sehen wir bis auf Weiteres von einem Besuch des Nationalparks im Rahmen unserer Pogramme ab.

Kontakt zu JOVENTOUR

Du bist bei den Touren auf der Webseite nicht fündig geworden? Schicke uns hier deine Reiseanfrage oder Kontaktanfrage.

Telefonisch sind wir unter 0211-36790315 zu erreichen (Mo-Fr).

 

Darf es etwas mehr sein?

Für Reisende, die nicht mit den öffentlichen Fernbussen, sondern lieber privat mit einem eigenen Fahrer und Guide reisen, haben wir unser VENTOUR Select Sparte entwickelt: ausgewählte Lodges, hochwertige Züge, private Wanderungen und Kreuzfahrten machen die Südamerika Reise perfekt.

Ausgezeichnet & sicher reisen!

JOVENTOUR Reisen sind versichert über: